Die Geschichte unserer Marke Renault

Louis Renault
Louis Renault

Als Louis Renault gerade mal 22 Jahre alt war, baute er in einem Schuppen sein erstes 1,75 PS starkes Gefährt, welches er „Voiturette“ nannte.

Dieser Weihnachtsabend im Jahre 1898 war der Beginn der Erfolgsgeschichte der Marke Renault.

Die Sociéte Renault Frères gründete er gemeinam mit seinen Brüdern dann im Februar 1899. Das Familienunternehmen entwickelte sich rasant, bereits ein Jahr später beschäftigten sie 100 Mitarbeiter.

Die Renault Voiturette
Die Voiturette

Neben der Leitung des Unternehmens, war Louis Renault weiterhin als Techniker tätig und meldete einige Patente an wie z.B. die einschraubbaren Zündkerzen, den Turbokompressor, den ersten Sicherheitsgurt, den ersten V8-Motor für Flugzeuge sowie die Trommelbremse.

Im Jahr 1907 wurde eines der ersten Auslandwerke Renaults in Berlin gegründet.

Luxuslimousine Renault 40 CV
Luxuslimousine Renault 40 CV

Auch der erste Weltkrieg kann den Erfolg von Renault kaum bremsen. Das Unternehmen zeichnete sich hier durch innovative technische Lösungen aus und produzierte Militär-LKW, Flugmotoren und unter anderem den ersten Panzer, den Renault FT, mit drehbarem Geschützturm  und selbsttragender Wanne.

Mit guten Ideen und großem Einsatz manövriert sich das Unternehmen durch die schwierige Nachkriegszeit und konzentrierte sich während der Wirtschaftskrise auf energiesparende Fahrzeuge, LKW und außerdem Luxusautomobile. Die Luxuslimousine Renault 40 CV trug 1925 erstmals das Markenzeichen des Rhombus auf dem Wagenkühler.

Louis Renault
Louis Renault

Als während des zweiten Weltkriegs die deutschen Truppen in Paris einmarschierten wurde Renault unter deutsche Zwangsverwaltung gestellt und produzierte und reparierte deutsche Panzer und LKWs bis die Renault-Werke 1942 Ziel von Luftangriffen wurden und die Produktion praktisch zum erliegen kam.

Louis Renault starb 1944 nachdem man ihn wegen des Vorwurfs der Kollaboration mit dem Deutschen NS-Regime anklagte, jedoch aufgrund seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung nicht verurteilte.

Das Unternehmen wurde 1945 verstaatlicht und ging als Vorreiter des Wirtschaftswunders auf Expansionskurs.

Der Renault 4
Der Renault 4

In den darauffolgenden Jahren etabliert sich Renault mit vielen weiteren innovativen und kultigen Modellen und läutet mit diesen moderne Zeiten ein.

Der Renault 19
Der Renault 19
Der Renault 16
Der Renault 16
Der Renault Espace
Der Renault Espace
Renault Alpine
Renault Alpine

Zudem gewinnt Renault ein dynamisches Profil durch die Übernahme des Sportwagenherstellers Alpine und übernimmt eine führende Rolle in der Motorsportwelt.

Renault F1
Renault F1

Das neue Jahrtausend bringt viel Neues mit sich: Ein „Change“, also ein Wechsel, erfolgt auch bei Renault.

Renault Elektrofahrzeuge
Renault Elektrofahrzeuge

Seit 2011 bringt Renault verschiedene Elektrowagen (Z.E. = Zero Emission) auf den Markt und verfügt mit dieser großen Erfahrung über alle wichtigen Instrumente um eine moderne, saubere Mobilität zu schaffen.

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de